Besuch der Hauptwache mit unseren kleinsten

IMG-20131102-WA0084 Am 02.11.2013 trafen wir uns zum Dienst der    Kinderfeuerwehr in der Berufsfeuerwehr Halle Saale. Nachdem sich 10 Uhr alle eingetroffen hatten, ging es auch schon los. Eigentlich wollten wir gleich zu Beginn ganz hoch hinaus und über das Treppenhaus in die Leitstelle. Doch wir wurden aufgehalten. Momentan werden neue Helme getestet und die Kinder aus Lettin haben mit getestet. Jeder durfte den neuesten Helm, den es auf dem Markt gibt, einmal anprobieren. Alle Jungs und Mädchen waren begeistert. Danach ging es auch erst mal ins Foyer. Dort erfuhren die Kinder, wie viele Feuerwehren es in Halle gibt, welche Helme bei der Feuerwehr weltweit getragen werden und welche Arten von Feuerwehren noch alles existieren. Danach ging es wirklich hoch hinaus. In die Leitstelle Nicht nur die Erwachsenen sondern auch die Kinder kamen aus der Puste. Für Leon gab es allerdings gleich die Entschädigung. Er durfte hinter die Glasscheibe und einem Leitstellendezernenten über die Schulter schauen. Neben den vielen interessanten Sachen, die uns Denis erzählte, haben die Kinder auch noch festgestellt, dass man dort oben sehr weit schauen kann. Beim hinuntergehen, mussten wir immer auf der rechten Seite bleiben, denn es hätte jederzeit ein Einsatz kommen können und die Männer von der BF hätten schnell nach unten in die Fahrzeughalle gemusst. Da wollten wir natürlich nicht im Weg stehen. Die Ruheräume, die Küche und die Schulungsräume haben wir uns auch angesehen. Doch das absolute Highlight kam zum Schluss, die Fahrzeughalle. Eine riesen große Garage voll mit Feuerwehrautos. An diesem Tag kam kein Einsatz, so dass wir nicht sehen konnten, wie schnell die Garage auch wieder leer sein. Jedoch gab es einen Probealarm, der für einige Kinder schon viel zu laut war. Neben der Drehleiter, den Tierfängeranhänger und einem riesen Feuerlöscher, haben wir uns das HLF angesehen. Dort durften sich dann zum Ende auch alle einmal reinsetzen und sich wie ein richtiger Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau fühlen.