„Nichts ist verschlossen genug, nichts zu hoch, nichts zu dunkel für Diebe und Räuber.“ Francesco Petrarca

Nach dem Schock über die Ereignisse am letzten Wochenende sind wir bemüht wieder Normalität in das Leben der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Lettin zu bringen. Oberste Priorität hatte dabei die Aufgabe, unsere Einsatzbereitschaft wiederherzustellen, dass wir unserer Pflicht den Bürgern der Stadt Halle zu helfen, wieder nachgehen können. Durch die Schäden am Fahrzeug sind wird zurzeit mit einem bei uns stationierten Ersatzfahrzeug einsatzbereit. Damit sind die grundlegenden Maßnahmen getroffen, um wieder die Hauptaufgaben der Feuerwehr sicherstellen zu können. In den kommenden Tagen werden die ehrenamtlichen Kameraden in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Halle alles dafür tun, den gewohnten Sicherheitsstand wieder zu erreichen.
Daneben haben am Samstag und Sonntag die Aufräumarbeiten begonnen. Dabei wurden leider immer mehr Schäden an unserem Gerätehaus, sowie Verluste in unserem Vereinsbereich festgestellt. So sind auch Schäden im Gerätehaus sichtbar, das in mühevoller Arbeit von Kameraden mit renoviert wurde. Gemeinsam sind wir daran gegangen die offensichtlichen Spuren des Einbruchs zu beseitigen und nach vorn zu blicken. Warum wir als ehrenamtliche Helfer in der Feuerwehr Opfer einer solchen teilweise sinnlosen Tat geworden sind, verstehen wir immer noch nicht. Die Spuren auf der Seele der Kameraden werden noch lange sichtbar bleiben.
Am schwersten hat es aber leider die Kleinsten getroffen – unsere Kinder und Jugendfeuerwehr. Nicht nur das derzeit das Fahrzeug, mit dem sie zu Diensten und Aktionen bewegt werden fehlt, aus dem Büro wurden auch Kassen entwendet. Somit ist Geld, das die Kinder- und Jugendfeuerwehr in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Kinder- und Jugendfeuerwehr Halle-Lettin e.V. gesammelt hat weg. Die Mittel, die unter anderem beim Saaleadvent und durch unseren Altpapiercontainer gesammelt, aber auch von Spendern und Eltern zur Verfügung gestellt wurden, sind plötzlich und unverschuldet nicht mehr vorhanden. Diese sollten für die diesjährigen Aktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr wie Zeltlager, Ausflüge (Bowling, Maya Mare) und neue Spiel- und Sportgeräte eingesetzt werden. Unser tiefes Mitgefühl ist bei unseren Kleinsten und wir werden alles versuchen ihnen trotzdem ein erlebnisreiches Jahr zu bieten.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Lettin