Tierisch

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, haben wir uns entschlossen eine Ausbildung auf dem Reiterhof Schurig zu machen. Denn in unserem Einsatzgebiet befinden sich drei Reiterhöfe und wenn wir dort mal gebraucht werden, sollten wir einen Einblick über Hof und Tier haben. Zu dieser Ausbildung hatten wir die Möglichkeit dem Pferd ein Stück näher zu kommen. Nicht nur die Pferde sollten uns kennenlernen, sondern auch wir den Umgang mit dem Pferd. So wissen wir nun, sollte es im Ernstfall zu einer Evakuierung eines Reiterhofes kommen, wie es 2013 schon der Fall war, wie wir uns dem Tieren gegenüber Verhalten sollten. Klar ist allerdings auch, dass im Ernstfall Mensch, wie Tier unter Anspannung stehen und nichts läuft, wie gelernt.

Angefangen haben wir mit einer Besichtigung des Hofes. Auch wenn da Erinnerungen wach wurden wissen wir im Brandfall, was auf uns zu kommt. Neben dem Lager der Strohballen, haben wir die Reiterhalle und die Stallungen besichtigen dürfen.  20140711_200301

Danach wurde es Ernst. Unsere Tagesausbilderin Jana Domsky hat uns Grundlegendes erklärt, wie wir uns dem Tier nähern sollten und vor allem, wie wir uns in der Nähe eines Pferdes verhalten sollten.

20140711_202551 20140711_202533

20140711_203558

Ein Pferd spürt ob wir Angst haben oder Unsicher sind. Fazit: Auch in einer Gefahrensituation immer Ruhig bleiben.

Diese Art von Ausbildung war für uns alle eine neue Erfahrung, deshalb hingen wahrscheinlich alle Kameraden an den Lippen von Jana und haben ihr ganz genau zu gehört. Zumal wir danach auch selber mit den Tieren eine Runde um den Platz drehen durften.

20140711_203005

Natürlich wurden die Tiere auch auf die Probe gestellt. Wir näherten uns in voller Einsatzmontur und demonstrierten feuerwehrtypische Geräusche.

20140711_20283520140711_203308

Wir möchten uns bei dem Reiterhof Schurig bedanken für die Möglichkeit den Umgang mit den Pferden kennenzulernen. Insbesondere bei Jana Domsky und den Pferden Nando, Alex und Gipsy für einen sehr abwechslungs- und lehrreichen Dienst.

Nicht nur wir hatten Spaß an diesem Nachmittag, sondern auch die Tiere.

20140711_20512420140711_205208