Stadtzeltlager in Zwintschöna 16.07. – 19.07.2015

Der Höhepunkt des Jahres, läutet gleichzeitig die Sommerpause in der Jugendarbeit ein: Das Stadtzeltlager im Friedrichsbad Zwintschöna. Diesmal folgten 15 unserer Jugendlichen den Ruf der Stadtjugendfeuerwehr vom 16.07. bis 19.07.2015 ein paar tolle Tage beim Camping zu verbringen.

Dieses Jahr entschieden sich die Jugendlichen das Zeltlager um einen Tag zu verlängern. So hieß es schon Donnerstag Zelte aufbauen und häuslich einrichten. Natürlich liesen wir es uns nicht nehmen, gleich am ersten Tag die Wasserqualitäten zu testen.

Der zweite Tag verlief, dem Wetter geschuldet, ehr ruhig. Am Freitag waren wir auch mehr im Wasser als an Land. Nur, wenn Andreas (unser Lagerkoch) zum Essen rief, bequemten wir uns aus dem Wasser. Da nun auch auch alle Jugendfeuerwehren vor Ort waren, konnte die offizielle Begrüßung der Leitung der Stadtjugendfeuerwehr erfolgen.

Samstags war schon mehr gefüllt mit Aktionen. Für einige Jugendliche hieß das, Abnahme der Jugendflamme Stufe 2.

Am Nachmittag versuchten wir uns gegen die anderen im Volleyballturnier zu behaupten. Dies war zwar nicht so von Erfolg gekrönt, hat aber aber riesigen Spaß gemacht. Zwischendurch huschten wir immer wieder in den See, da das warme und sonnige Wetter noch anhielt. Bis zum späten Nachmittag, da mussten wir uns kurzer Hand in unsere Zelte zurück ziehen, da uns ein kurzer aber kräftiger Regenschauer erwischte. Der muss den See so aufgewirbelt haben, dass Neptun unser Zeltltager besuchte. Die Lettiner Jugend sah am Anfang zwar sehr ängstlich aus, doch getauft wurde dieses Jahr keiner von uns. Aber keine Sorge, das war nicht das letzte Mal, dass wir Neptun im Zeltlager sehen 😉

Wem es nach dem Regen und der Taufe dann doch zu kalt war, der konnte sich bei der Disco mit DJ Daniel wieder aufwärmen. Die Tanzfläche war bis in die tiefe Nacht hinein gut gefüllt. Hier schwangen nicht nur die Jugendlichen das Tanzbein. Nein auch die Betreuer und das Küchenteam zappelten gelegentlich rythmisch zur Musik.

Der letzte Tag, der Sonntag war der traurigste. Da hieß es „zum Abmarsch fertig“. Zelte wurden wieder eingepackt, Sachen zusammen geräumt und die Heimreise wurde angetreten. Wir alle haben uns gefreut wieder zu Hause zu sein.

Danke an die Organisatoren für ein so schönes Zeltlager und eine ununterbrochen gute Versorgung.

Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit!

IMG_0100 IMG_0103 IMG_0104 IMG_0111 20150718_112033  IMG_0125 IMG_0124 IMG_0122 IMG_0121 IMG_0126IMG_0131 IMG_0132 IMG_0129 IMG-20150719-WA0013IMG_0146 IMG_0144  IMG-20150719-WA0008  20150718_220400 20150719_104612IMG-20150719-WA0009 IMG_0152 IMG_0151