Jahreshauptversammlung 2013

Auch dieses Jahr trafen sich alle Kameraden wieder zur alljährlichen Mitgliedervollversammlung. Doch in diesem Jahr war es für alle etwas Besonderes, denn es standen Wahlen an.

Nachdem unser noch kommissarisch eingesetzter Wehrleiter Kamerad Stefan Schneider die Versammlung eröffnete, folgten die drei Jahresberichte. Der von der aktiven Wehr und die Jahresberichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Alle drei Abteilungen der Feuerwehr haben sich im ersten Halbjahr auf unser 110 jähriges Jubiläum vorbereitet. Ob es mit Arbeitseinsätzen war, organisatorische Regelungen einzelner Personen oder Vorbereitungen der Jugendfeuerwehr, die ein Gruppenstafette vorgeführt hat oder der Kinder, die es der Jugend gleich tat. Schon am Tag des Jubiläums war der Erfolg zu sehen. Dieses positive Ergebnis und die gute Zusammenarbeit aller Kameraden wurde zur Jahreshauptversammlung nochmal resümiert.

Natürlich hatten wir im Jahr 2013 nicht nur das Jubiläum vorzubereiten, wir sicherten die MZ Radpartie und den Mitteldeutschen Marathon ab. Mit personeller UnterstüAuszeichnung Carstentzung unseres Fördervereins.

Neben der aktiven Öffentlichkeitsarbeit taten wir außerdem noch unsere Pflicht. Wir bildeten uns in 48 Diensten aus und fort und meisterten neben den unzähligen Stunden im Hochwassereinsatz noch insgesamt 34 Einsätze.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr absolvierte im Jahr 2013 ebenfalls wieder unzählige Dienste. Die Kinder trafen 15  mal zum Dienst und die Jugendlichen führten 45 Dienste aus. Darunter war der immer wieder erfolgreiche „Tag wie bei der Berufsfeuerwehr“. In diesem Jahr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Trotha. Besuche der echten Berufsfeuerwehr standen ebenso bei den Kindern und Jugendlichen auf dem Dienstplan. Neben den feuerAuszeichnung Markuswehrorientierten Ausbildungsdiensten traf man sich auch mit anderen Feuerwehren zum Volleyball- und Zweifelderballturnier, zum bowlen, zum Orientierungslauf und natürlich zum Stadtzeltlager. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Jugendlichen zur Leistungsspange. Denn nach langer Zeit des harten Trainings konnten Jasmin, Florian, Stefan und Niklas die Leistungsspange dann ihr Eigen nennen.

Nach den Grußworten unserer Gäste standen dann die Wahlen an.

Stefan Schneider stellte sich wieder zur Wahl des Ortswehrleiters undBeförderung Stefan wurde, dank des Vertrauens seiner Kameraden, mit überzeugender Mehrheit gewählt. Dem Denis Kaltenbach kann man ebenfalls gratulieren, denn er wurde zum stellvertretenden Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lettin gewählt. Neben Wehrleiter und Stellvertreter haben wir seither auch einen neuen Wehrausschuss.

Doch unser Stefan S. wurde an diesem Tag nicht nur zu unserem alten/neuen Wehrleiter. Er wurde auch zum Brandmeister befördert.

Neben ihm konnten sich aber auch andere Kameraden einer Beförderung bzw. Auszeichnung erfreuen. Andreas B. wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Carsten D. und Markus K. erhielten die Anstecknadel der Stufe 1 und 2. Carsten weil er bereits 10 Jahre Mitglied in der Feuerwehr Lettin ist und Markus für 20 Jahre tatkräftige Unterstützung.

Nach all den Jahresberichten,Wahlen Grußworten, Ehrungen und Wahldurchgängen durften sich die Kameraden auf das leckere Buffet freuen. Zusammen mit ihren Lieben konnten alle Mitglieder den Rest des Abends das vergangene Jahr 2013 nochmal Resümee passieren lassen.