Feuerwehrtag in der Grundschule

Die Feuerwehr ist da!! Am Freitag konnten das die Kinder der evangelischen Grundschule Halle sagen und das sogar mit einem Leuchten in den Augen. Denn wir waren den ganzen Tag vor Ort um den 67 Kindern einen schönen Tag zu bescheren.

Am Vormittag ging es für alle Klassen in die Berufsfeuerwehr, um sich an zu sehen, wie der Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes aussieht.

Als die Klassen zurück in die Schule kamen, warteten schon zwei Fahrzeuge der Feuerwehr auf sie, auf dem Schulhof. Jetzt konnten die Fahrzeuge auch mal angefasst werden, man konnte sich hinein setzen und ein echter Feuerwehrmann hat alles gezeigt. Die Kameraden aus Dölau hatten sogar ihr KLF dabei, so konnten die Kinder ihren ersten Löschangriff aufbauen.

Wer nicht gerade auf Entdeckungstour im LF oder TLF war hat sich die Aufgaben der Feuerwehr erklären lassen. Jetzt wissen die Kinder der evangelischen Grundschule auch, was so im Einsatz getragen wird, wie die Notrufnummer geht und was man am Telefon sagen muss.

Ab 11 Uhr wartete ein kleines Highlight auf dem Schulhof. Der RTW. Im RTW konnte man sich praktisch in Erster Hilfe üben.

Wir hatten an diesem Tag eine Menge Spaß und sind uns sicher die Schüler auch. Denn so ein Feuerwehrtag ist immer cooler als der normale Unterricht 😉

dsc_0061 dsc_0062 dsc_0069 dsc_0070img-20161125-wa0004-kopie-2

Video: Katharina Dieckow