Erfolgreiche Abnahme des Kinderflämmchen der Stadt Halle am 07.04.2017

Lange hat es gedauert, aber nun war es endlich soweit. Die ersten Kinder konnten ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und sich somit das Kinderflämmchen der Stufe 1 verdienen.

Das Kinderflämmchen ist ein Abzeichen für die Kinder in der Kinderfeuerwehr, ähnlich wie die Jugendflamme für die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.

Herzlichen Glückwunsch an Mark, Janneck und Jonas. Ihr seid die ersten, die das Kinderflämmchen mit stolz tragen dürfen.

Was mussten die drei dafür tun?

Die Aufgaben der Feuerwehr mussten genannt werden, der Notruf mit den 5-W Fragen musste abgesetzt werden und sie sollten richtig eine Kerze anzünden. Das heißt, dass sie erklären mussten, dass das Streichholz vom Körper weg anzuzünden ist, sie es nur machen dürfen, wenn ein Erwachsener dabei ist und sie für die Kerze eine feuerfeste Unterlagen brauchen. Des Weiteren mussten alle drei zeigen, dass sie einen 5-Meter D-Schlauch aus- und einrollen können.

Außerdem mussten alle drei vorweisen, dass sie an einer Veranstaltung der Stadtjugendfeuerwehr teilgenommen haben. Da die drei Jungs jedoch erfolgreich beim Bowling- und Brennballturnier waren, war das für sie auch kein Problem.