Ausbildung Erste Hilfe

Website 1

Geschrieben von Katharina Dieckow

Am Freitag den 04.04.2014 führte die Einsatzabteilung eine Übung zur Rettung einer Person aus einem Fahrzeug durch. Der Fahrer war hierbei nicht eingeklemmt und die Türen des PKW ließen sich auch ohne Hilfsmittel öffnen.

Die Aufgabe der angerückten Staffel bestand darin, das Fahrzeug gegen Erschütterung und wegrollen zu sichern und den Fahrer aus dem Fahrzeug zu helfen.

Website 3

Zum abstützen des Fahrzeugs wurden B-Schläuche verwendet, die hinter den Rädern unter das Fahrzeug geschoben wurden. Um das Fahrzeug vor dem Wegrollen zu sichern legten die Kameraden Schlauchbrücken vor die Räder. Zudem wurde die Batterie abgeklemmt um ein verspätetes heraus schnellen der Airbacks zu verhindern.

Website 2

Ebenfalls als Vorsichtsmaßnahme wurde ein zweiteiliger Löschangriff, bestehend aus einem Pulverlöscher und dem Schnellangriffsschlauch, vorbereitet. Mit zunehmender Dunkelheit bauten die Einsatzkräfte zudem ein Beleuchtungsstativ auf.

Um den Fahrer aus dem Fahrzeug zu helfen, verwendeten die Einsatzkräfte Material, das durch den Rettungsdienst zur Verfügung gestellt wurde. Zur Anwendung kam hierbei eine Halskrause zur Stabilisierung und Immobilisierung des Halses, eine RescueBoa zum vereinfachten Herausziehen, ein Spineboard zum Immobilisieren der Wirbelsäule und die Krankentrage des Rettungswagens zum Transport des Verletzen.

Website 4Website 7

Wir danken dem DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-M.L. e.V. zur Bereitstellung des Rettungswagens und dem Medi-Z Halle für die RescueBoa.