Auf den Spuren von August Hermann Francke

Heute war unsere Kinderfeuerwehr zu Besuch im Krokoseum. Das Krokoseum ist das Kinderkreativzentrum der Franckeschen Stiftung zu Halle. Hier haben die Kinder erfahren, wer August Hermann Francke war und vor allem, wie es sich vor 300 Jahren hinter den Mauern des Waisenhauses lebte. Denn als Waisenhaus wurde die Stiftung von Francke vor ca. 300 Jahren erbaut. Unsere Kleinsten haben sich selber Spielzeug gebastelt, mit welchem man zu dieser Zeit spielte und sie haben zum Mittag ein solch typisches Essen bekommen.

Gebastelt wurde ein Murmelspiel: Dabei wurden die Murmeln aus Salzteig und der Murmelsack selber gestaltet.

IMG_1260   IMG_1267

Zum Mittag gab es frisch zubereitete Kartoffelsuppe:

IMG_1272

Wir haben allerdings nicht nur die Geschichte selbst erlebt und neues gelernt, sondern auch gespielt und das Museum unterm Dach besucht.

IMG_1248  IMG_1278

Die Kinderfeuerwehr Lettin möchte sich recht herzlich bei den Mitarbeitern des Krokoseums für den schönen Vormittag bedanken.

Ein großes Dankeschön geht auch an den Förderverein der Kinder und Jugendfeuerwehr Halle Lettin e.V. die uns dieses Vorhaben ermöglicht haben.